Lidl lohnt sich.
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Verkauf

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Filialen

Über 180 Filialen – und bald bist auch du ein Teil davon! Erfahre hier mehr über die verschiedenen Funktionen, die Bereiche und das 4+1 Säulen-Konzept im Vertrieb.

Funktionen

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Filialmitarbeitende

Die Filialmitarbeitenden sind verantwortlich für die Durchführung von Aufgaben in Bezug auf das Warengeschäft (z. B. Warenverräumung, Kassiertätigkeit und Produkthygiene).

Filialassistenz

Die Filialassistenz verantwortet die Durchführung sämtlicher Aufgaben in Bezug auf das Filialgeschäft. Sie führt die Schicht und ist für die Sicherheit der ordnungsgemässen Abwicklung des Filialgeschäfts verantwortlich. Die Filialassistenz ist zudem für ein leistungsorientiertes und motivierendes Arbeitsklima zuständig und stellt die Umsetzung des Filialkonzepts sicher.

Filialleitung (Führungskraft)

Die Filialleitung ist verantwortlich für die eigenständige Leitung der Filiale, die fachliche Führung der Filialmitarbeitenden und die generelle Sicherstellung des Kommunikationsflusses. Zudem verantwortet sie nebst der Sicherstellung der Umsetzung des Filialkonzepts und der Erreichung der Filialkennzahlenziele auch die Weiterentwicklung der Filialmitarbeitenden.

Regionalleitung (Kadermitarbeitende)

Die Regionalleitung ist verantwortlich für die Leitung des Bezirkes, die fachliche Führung der Filialleitung und die Sicherstellung des Kommunikationsflusses. Zudem verantwortet sie die Umsetzung des Filialkonzepts sowie die Sicherstellung von Prozessen und das Erreichen der Bezirkskennzahlen. Weiter ist die Regionalleitung zuständig für die Führung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden.

Stellvertretende Filialleitung (Führungskraft)

Die stellvertretende Filialleitung ist verantwortlich für die eigenständige Leitung der Filiale in Abwesenheit der Filialleitung und die generelle Sicherstellung des Kommunikationsflusses. Zudem unterstützt sie die Sicherstellung der Umsetzung des Filialkonzepts und die Erreichung der Filialkennzahlenziele.

Bereiche

4+1 Säulen des Vertriebs

Die Zufriedenheit unserer Kundschaft ist uns sehr wichtig. Deshalb sorgen wir für:

  • Sauberkeit innerhalb und ausserhalb der Filialen
  • Frische, qualitativ hochwertige Ware
  • Warenverfügbarkeit
  • Freundlichkeit und schnelle Bedienung an der Kasse

Indem wir die genannten 4 Säulen umsetzen, können wir den langfristigen Unternehmenserfolg bzw. die Wirtschaftlichkeit (+1) sichern.

4+1 Säulen

Erster Arbeitstag

Es dauert nicht mehr lange und dein Abenteuer bei #teamlidl beginnt.

Wir möchten dich bestmöglich willkommen heissen. Deshalb startest du zuerst mit einer zentralen Begrüssungsveranstaltung. Nach dieser Veranstaltung beginnst du deine Tätigkeit in der Filiale – deinem neuen Arbeitsplatz.

Begrüssungsveranstaltung

Die Begrüssungsveranstaltung ist dein erster Tag im #teamlidl. An diesem Tag erzählen wir dir mehr über Geschichte, Struktur, Strategie und Kultur unseres Unternehmens. Am selben Tag absolvierst du alle gesetzlich vorgeschriebenen Erstschulungen. Weitere Informationen zur Adresse und Uhrzeit erhältst du frühzeitig per E-Mail.

Fragen und Antworten zur Begrüssungsveranstaltung

Kontakte 

Personalabteilung Gesellschaft Weinfelden: awl_wei@lidl.ch

Personalabteilung Gesellschaft Sévaz: awl_sez@lidl.ch

 

Erster Arbeitstag in der Filiale

Nach der Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung kann es in der Filiale los gehen – deinem neuen Arbeitsplatz.

An diesem Tag lernst du deinen Vorgesetzten, dein Team und dein Pate sowie auch deinen Arbeitsplatz besser kennen! Erste Details zu deinem Start in der Filiale werden bereits vorab während eines Telefonats geklärt. Dein Vorgesetzter wird dich einige Tage vor Start telefonisch kontaktieren, dabei hast du auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Fragen und Antworten zum ersten Arbeitstag in der Filiale

Einarbeitung

Betreuung vom ersten Tag an

Ab deinem ersten Tag im #teamlidl lernst du die täglichen Aufgaben, die mit deiner Rolle verbunden sind, sowie Unternehmensstandards kennen. Wir möchten, dass du dich von Anfang an begleitet fühlst. Dabei steht dir neben deinem Vorgesetzten und deinem Pate das gesamte #teamlidl zur Seite.

Wer begleitet dich bei deiner Einarbeitung

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Vorgesetzter: Dein Vorgesetzter ist grundsätzlich für die Planung, Koordination und Sicherstellung der Durchführung der Einarbeitung verantwortlich und ist deine erste Ansprechperson für alle Fragen.

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Pate: Dir wird ein Pate zur Seite gestellt, welcher dir bei allen Fragen rund um das Unternehmen zur Verfügung steht. Der Pate hilft dir bei der Integration ins neue Team und dass du dich innerhalb des Unternehmens schnell zurecht findest.

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Ausbilder: Dein Ausbilder ist verantwortlich für deine fachliche Einarbeitung und beantwortet dir alle Fragen zu deinen Aufgaben.

Vertrauenspersonen

Vertrauensperson: Erste Ansprechperson ist dein Vorgesetzter. Bei Bedarf kann jedoch die Vertrauensperson kontaktiert werden. Sie unterstützt u.a. bei folgenden Themen: Auseinandersetzungen, Unstimmigkeiten, Suche nach neutralem Austausch.

Wie sieht die Einarbeitung aus

Die Prozessvisualisierung “Onboarding Journey” zeigt dir auf, in welche Phasen deine erste Zeit bei #teamlidl unterteilt ist und was bei der Einarbeitung auf dich zukommt.

Onboarding Journey Verkauf